Tickets
Konzert

Tony Christie

Der aus South Yorkshire stammende Tony Christie, der kürzlich seinen 75. Geburtstag feierte, gehört mit zehn Millionen verkauften Schallplatten zu den international erfolgreichsten Schlagersängern. Anfang nächsten Jahres geht die englische Schlagerlegende noch einmal auf große Deutschland-Tournee und gleich sein zweites Konzert in diesem Reigen gibt er am 7. Januar 2019 ab 20 Uhr in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck.

Für Tony Christie wird diese Tournee sein Abschied vom deutschen Publikum sein, das ihm seit Jahrzehnten treu geblieben ist. Zuletzt gastierte er für wenige Konzerte vor drei Jahren hier. „Ich bereite mich sehr bewusst auf diese Konzerte vor“, sagt Tony Christie, „denn ich weiß, was meine deutschen Fans erwarten. Daher komme ich auch mit meiner Band und natürlich allen bekannten Songs im Gepäck nach Deutschland.“

Unvergessen ist sein größter Hit „Is this the way to Amarillo“ von 1971, sowie die Songs „I did what I did for Maria“ und „Las Vegas“. Ein Jahr darauf wurde die Single „Don’t go down to Reno“ ein weiterer Erfolgshit. Der Sänger verriet kürzlich, wie es zu der Textzeile kam: Die Komponisten Howard Greenfield und Neil Sedaka suchten einen Städtenamen, der sich auf die englischen Begriffe „willow“ (Weide) und „pillow“ (Kissen) reimte – da fanden sie die texanische Stadt „Amarillo“. „Ein Klassiker“, sagt Tony Christie heute voller Stolz, der dafür bekannt ist, bei seinen Konzerten alles zu geben und die bestmögliche Performance zu bieten.

Eine zweite Karriere gelang Tony Christie in den 90er Jahren, als er gemeinsam mit dem deutschen Produzenten Jack White ganze neun Erfolgsalben zwischen 1991 und 2002 veröffentlichte, u.a. „Welcome to my Music“. Und 2008 feierte er mit dem Album „Made in Sheffield“ ein phänomenales Comeback. Drei der Alben wurden mit Platin ausgezeichnet und sie enthalten viele Songs aus der Feder von Tony Christie.

Im Laufe seiner Karriere nahm er über 40 Alben und 70 Singles auf und trat rund um die Welt bei umjubelten Live-Konzerten auf – eine internationale Schlagerlegende, die jetzt nach Deutschland kommt. Die Fans können sich freuen!