Tickets
The Kilkennys
Konzert

The Kilkennys

Im letzten Jahr wurden die vier Musiker schon einmal begeistert in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck empfangen. Im Sommer 2018 wird es nun ein neues Album geben und Irlands beliebteste Folk-Band „The Kilkennys“ präsentiert ihre neuen Songs live zuerst den deutschen Fans. Am Donnerstag, den 25. Oktober 2018 ab 20 Uhr, wird der große Saal der Stadthalle wieder in eine klatschende, stampfende und mitsingende Gemeinschaft verwandelt.

Nicht wenige sehen in der 1998 von vier Schulfreunden gegründeten Band, die sich zunächst in Irland einen Namen erspielte, bevor sie sich 2008 nach ihrer Heimatstadt Kilkenny benannte und ihre Karriere in internationale Fahrwasser steuerte, die legitimen Nachfolger legendärer irischer Bands wie The Dubliners oder The Clancy Brothers. Jedes einzelne Bandmitglied beherrscht mehrere Instrumente meisterhaft, darunter natürlich auch typisch traditionell irische, wie den irischen Dudelsack Uilleann Pipes sowie die Rahmentrommel Bodhran.

Herausragend aber ist nicht nur ihr musikalisches Zusammenspiel, sondern vor allem ihr vierstimmiger Harmoniegesang. Mit furiosen Konzerten, die die traditionelle irische Folk- und Songwriter-Kunst in die heutige Zeit katapultieren und regelmäßig zu Happenings für Künstler und Publikum werden lassen, hat sich das irische Quartett in den vergangenen zehn Jahren neben jeder Menge Auszeichnungen vor allem einen exzellenten Ruf in Europa und den USA erspielt, der sowohl eingeschworene Fans traditioneller irischer Musik als auch jede Menge junge Menschen in die Konzerte lockt.

Der internationale Erfolg der Kilkennys wirkt sich inzwischen sogar auf die irische Tourismus- und Konzertlandschaft aus: Zahlreiche Fans aus aller Welt buchen nach einer Kilkennys Show eine Irland-Reise – inklusive Kilkennys Konzert, versteht sich: Denn für viele ist es das Maß aller Dinge, das Quartett in seiner Heimat erleben zu können! Deutlich wird in jedem Fall, dass die Beziehung zwischen der Band und ihren Fans eine ganz besondere ist.

Die Konzerte der vier jungen Männer sind Orte der Zusammenkunft und des gemeinsamen Feierns – wie kaum einer anderen Band gelingt es Davey Cashin, Rob Campion, Tommy Mackey und Mick Martin, die Barriere zwischen Bühne und Publikum im Nu aufzuheben.