Stefan Gwildis
"Alles dreht sich mit Quartett"
Bereits zweimal hat der Hamburger „Soulman“ Stefan Gwildis sein Publikum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck im Sturm erobert. Am Freitag, den 13. April 2018 ab 20 Uhr, ist es wieder soweit: Mit Songs, die unter die Haut und ins Ohr gehen, wird der sympathische Sänger gemeinsam mit vier weiteren Musikern sein neues Tournee-Programm „Alles dreht sich“ in gewohnt lässiger Art und Weise vorstellen.
Das, was ihn umtreibt, findet den Weg ins Notizbuch: A4, gebunden, voll handschriftlicher Notizen und von dort aus dann in die Musik, sobald es reif ist. Stefan Gwildis zeigt seit nunmehr 40 Jahren, welchen Wert Musik in seinem Leben hat. Elf Platten, drei DVD’s, unzählige Konzerte und sogar Musicals später ist er immer noch ganz bei sich. So wie eigentlich schon immer, in seinem Leben wie in seiner Musik. Lineare Karriereplanung und das sonst in der Musikbranche übliche Denken von Album zu Album sind nicht seins. Auch nicht, als der Erfolg kommt mit dem Album „Neues Spiel“ und seinen ins Deutsche übertragenen Versionen großer Soulklassiker.
Bei „Alles dreht sich“ schafft er es, seinen Zuschauern ohne schulmeisterliche Gesellschaftskritik und ohne erhobenen Zeigefinger das Leben nahe zu bringen. Es ist mehr so ein Nase in den Wind halten und dann mal schauen, was für Fragen die Wellen des Lebens an den Strand werfen. Die Begeisterung und Liebe zur Musik spürt man gleichermaßen bis in die letzten Reihen. Er schreibt, was ihn bewegt. Auch wenn er in seinen Songs nicht aus dem eigenen, sondern aus beständig wechselnden Blickwinkeln erzählt.
Das Publikum darf sich bei „Alles dreht sich mit Quartett“ auf einen entspannten Abend mit gewohntem Charme, neuen Texten und belebten Melodien, verpackt in einem Jazz-Soul-Gewand nach Gwildis-Manier freuen. Unterstützt wird Stefan Gwildis durch Musiker am Cello, am Bass, am Schlagzeug und an den Tasten.