Fiede Bied Quintett – DIESE VERANSTALTUNG FÄLLT LEIDER AUS
Frischluft-Kultur OHZ
Alle sollen sie scharf auf seine Stücke gewesen sein: die Größen des Jazz wie Miles Davis, die Stars aus Showbiz und Pop, seien es Marilyn Monroe oder die Beatles. Der ostfriesische Komponist Fiede Bied hatte ein Händchen für Hits und das Fiede Bied Quintett bringt den vergessenen Ost-Rhauderfehner mit seiner Musik samt den ursprünglichen plattdeutschen Texten zurück auf die Konzertbühnen. Und ob die Behauptung „De een Ei in’n Steert hett, hett goot kakeln!“ stimmt, können die Zuschauer live, mit Abstand und open-air an der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck am 29. August 2020 ab 19:30 selbst überprüfen.
Platt gehört verjazzt und Jazz geplättet, da kannst awer up an! Die Kompositionen von Fiede Bied waren – und sind – die Garantie für ein begeistertes Publikum. „Keen Wuppdi, keen Winst!“, das war das musikalische Motto des seinerzeit angeblich in die USA ausgewanderten Fiede Bied. In der Jazzszene wurde diese Aussage in der etwas umständlichen englischen Übersetzung bekannt: „It don’t mean a thing, if it ain’t got that swing“.
Anhand der vorgetragenen Auszüge aus Fiede Bieds Tagebüchern wird klar, dass die Geschichte des Jazz und die Geschichte des Pop neu geschrieben werden müssen. Inspirierende Arrangements mit plattdeutschen Texten, präsentiert von einer spielfreudigen, hochmusikalischen Band samt charmanter Sängerin – die Auftritte von Fiede Bied haben Klasse, Witz und sind voller Überraschungen.
“Fiede completely changed the way I understand music.” (Miles Davis) “Without him I would be a nobody.” (John Coltrane) “Fiedes‘ music is pure sex.” (Marilyn Monroe) Von all diesen teilweise mit einem Augenzwinkern vorgetragenen Aussagen überzeugen kann sich das Publikum während des zweistündigen Konzertabends unter freiem Himmel.
Bitte Kontaktformular_Fiede Bied Quintett ausfüllen, ausdrucken und am Einlass abgeben!
Wichtige Hinweise zu Ihrer Veranstaltung erhalten Sie hier.
Powered by