Tickets
Nicolai Friedrich
Zauberei

Nicolai Friedrich

Schon im Frühjahr 2017 verblüffte und begeisterte der charmante Zauberkünstler Nicolai Friedrich sein Publikum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck. Dass seine Show grandios war, wird sich mit Sicherheit herumgesprochen haben. Zauberei ist dann am stärksten, wenn die Zuschauer an Wunder glauben, obwohl der Magier erklärt, keine übernatürlichen Fähigkeiten zu besitzen. Am Sonntag, den 4. Februar 2018 ab 18 Uhr wird Nicolai Friedrich das Publikum erneut staunen lassen.

Dass „Bully“ Herbig um Worte ringen muss, kommt nicht häufig vor. Vier Millionen Zuschauer erlebten bei „Verstehen Sie Spaß!“ den seltenen Augenblick, als es dem sonst so gewandten Komiker die Sprache verschlug. Grund dafür war ein schier unglaubliches Gedankenexperiment des Zauberkünstlers Nicolai Friedrich. Dem smarten Mentalmagier gelang es auf unerklärliche Weise, je ein Wort aus den Gedanken von Bully, Yvonne Catterfield und einer Zuschauerin herauszulesen. Die drei waren sprachlos, als Nicolai Friedrich am Schluss noch einen draufsetzte: Aus den einzelnen Buchstaben der zufällig gedachten Wörter bildete er Anagramme mit den Vornamen seiner drei Mitspieler.

Der leidenschaftliche Magier gehört zu den Besten seines Faches. Seine Fangemeinde hat sich quer durch die Bundesrepublik immens vergrößert. Fast überall wurde der 40jährige mit Standing Ovations gefeiert. Auch das Presseecho war durchweg positiv. Ungläubiges Staunen herrschte bei den hartgesottensten Redakteuren allerorten. „Er kann wirklich zaubern – Zuschauer sprachlos“, titelte z.B. das Westfalenblatt.

Besonders sein Gedankenlesen verblüfft die Zuschauer. Wie ist es möglich, dass der smarte Hesse Lottozahlen, Sternzeichen, Geburtstage und persönlichste Gedanken seiner Zuschauer entziffern kann? Und das, ohne sich als Wundermann mit übernatürlichen Fähigkeiten anzupreisen? Statt auf übersinnlichen Hokuspokus verlässt Nicolai Friedrich sich lieber auf Psychologie, seine Intuition, Suggestion und seine Beobachtungsgabe. Dazu kommen sein außergewöhnliches zauberisches Talent und natürlich sein Charme, der ihn nahbar und sympathisch macht.

Bei den Zauberweltmeisterschaften 2009 in Peking kürte man ihn zum Weltmeister der Mentalmagie, bei der Fernsehshow „The Next Uri Geller“ verblüffte er als Finalist ein Millionenpub-likum und selbst David Copperfield war so angetan von Nicolais Kreativität, dass er die Aufführungsrechte an einem Kunststück erwarb, das zu Friedrichs Markenzeichen gehört: Ein Zuschauer wählt völlig frei und spontan unter 1500 Puzzleteilen das eine aus, das zur Vervollständigung des berühmten Bildes der Mona Lisa fehlt.