Tickets
Albert Hammond
Konzert

Albert Hammond

Aus der Feder von Albert Hammond stammen viele Welthits bekannter Musikerkollegen wie Art Garfunkel, Whitney Houston oder Tina Turner. Am Sonntag, den 28. April 2019, ab 19 Uhr wird die Ikone der Popgeschichte und seine Band erneut das Publikum in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck mitnehmen auf eine Zeitreise durch die Jahrzehnte.

Albert Hammond schreibt seit über 50 Jahren Hits. Aus seiner Feder stammen Welthits wie „The Air That I Breathe“ (Hollies), „When I Need You“ (Leo Sayer) oder „When You Tell Me That You Love Me“ (Diana Ross). Er komponierte Songs für Tom Jones, Joe Cocker, Celine Dion, Chris De Burgh, die Carpenters und Ace Of Base. Gemeinsam mit Duffy schrieb und produzierte er die meisten Titel auf deren zweiten Album „Endlessly“. Auch unter seinem eigenen Namen veröffentlichte er unzählige Hits, darunter „The Free Electric Band“, „Down By The River“, „It Never Rains In Southern California“, „I‘m A Train“ und viele andere.

Über 360 Millionen Platten hat Albert Hammond im Laufe seiner Karriere verkauft, mehr als 30 Hits schafften den Aufstieg in die Charts. Viele seiner beliebtesten Songs wurden durch diverse Neuinterpretationen zu Evergreens, die bis heute nichts an ihrer Ausdrucksstärke und Einprägsamkeit eingebüßt haben. Die Klangperlen seines umfangreichen Kompositionskataloges überschreiten die Grenzen zwischen (Folk)-Pop, Rock, Country und R’n’B.

Die Songbook Tour 2019 zeigt nicht nur den Reichtum an Liedern von Albert Hammond, sondern präsentiert ihn auch als charmanten Entertainer, der sein Publikum mit in das Konzert einbindet, locker den Background der Songs vermittelt und den Zuhörer so auf diese – seine eigene – Reise durch die Jahrzehnte der Popgeschichte mitnimmt.

2015 erhielt Albert Hammond den hochdekorierten Ivor Novello Award für seine „Outstanding Song Collection“, 2017 folgte der weltweit anerkannte Kulturpreis Steiger Award für sein Lebenswerk. Im selben Jahr veröffentlicht Albert Hammond sein letztes Album „In Symphony“. Ein Album, das sein Werk in einer einmaligen symphonischen Umsetzung präsentiert. Aufgenommen in den legendären Abby Road Studios in London, produziert von Rob Mathes (u.a. Sting und George Michael) und eingespielt mit den Londoner Symphonikern – einer Mischung der besten klassischen Musiker aller Londoner Symphonieorchester.

Albert Hammond ist – das steht außer Frage – einer der größten Musiker unserer Zeit.