Tickets
10.03.2020

Die Amigos / 06.03.2020

Osterholzer Kreisblatt vom 10.03.2020

Vor 1100 Besuchern präsentierten die Amigos in der Stadthalle Schlager und volkstümliche Lieder – und begeisterten ihr Publikum.

Vor 1100 Besuchern präsentierten die Amigos in der Stadthalle Schlager und volkstümliche Lieder – und begeisterten ihr Publikum.

Die dunkel eingefärbten Stimmen sorgen für Behaglichkeit. Die Texte drehen sich meist um die große Liebe und die Bewunderung dafür wie in  „Dich hat der Himmel gebracht“ oder „Leuchtturm in der Nacht“. Um das Schicksal taubstummer Menschen dreht sich der Text in „Gottes vergessene Kinder“, und Mutmachsongs wie „Die Sonne lacht dir ins Gesicht“ gehören auch zum Programm. Das kommt an. Jedes der bisher zehn Konzerte in Osterholz-Scharmbeck war ausverkauft. Das brachte auch Stadthallen-Manager Matthias Renken auf den Plan. Kurz vor der Pause betrat er die Bühne und verlieh den beiden Hessen den einmaligen „Sold-out-Award“, die Ausverkauft-Auszeichnung der Stadthalle. „Ihr seid das erfolgreichste Schlagerduo Europas“, sagte Renken. „Zum zehnten Mal seid ihr hier, und die Hütte ist voll“, freute sich der Stadthallenmanager über den Zuspruch. „Das ist jedes Mal etwas Besonderes, wenn ihr da seid.“ Die Komplimente erwiderte Bernd Ulrich mit den Worten: „Wenn wir nach Osterholz-Scharmbeck kommen, ist es, als ob wir nach Hause fahren.“

Wer ein Konzert der Amigos besucht, ist ein Überzeugungstäter und voll dabei. Beim Song „Babylon“ tanzt ein Paar vor der Bühne. Heidi im Rollstuhl lässt ein Geschenk zu den Brüdern bringen. Meist klatscht das Publikum mit, einige schunkeln zu den Songs. Wohlfühlstimmung.

Die Amigos feiern mit ihrer  Tournee 2020 ein Jubiläum: 50 Jahre Bühnenpräsenz. 1970 wurde die Gruppe gegründet. Laut ihrem Manager Wilfried Emig steigen sie dieses Jahr deshalb 50 Mal auf die Bühne: in Deutschland und Österreich, von Aurich bis Innsbruck, von Dresden bis Cloppenburg. Und das im fortgeschrittenen Alter: Bernd Ulrich steuert auf die 70 zu, sein Bruder ist beinahe 72 Jahre alt. Die Vielzahl der Konzerte seien kein Problem, so Emig. Im nächsten Jahr seien es allerdings nur noch 30. Osterholz-Scharmbeck wird aber wieder dabei sein, und zwar am Sonnabend, 30. Oktober. Der Vorverkauf für die Veranstaltung beginnt am Freitag, 20. März. „Osterholz-Scharmbeck ist perfekt“, hat der Manager ausgemacht.

Eingebettet sind die Liedvorträge in eine  farbenfrohe Lichtshow. Strahler von oben, unten und von den Seiten feuern Lichtstreifen in alle Richtungen. Links und rechts auf der Bühne stehen jeweils zwei Leuchtblöcke mit sich verändernden Farben. Entsprechend und passend zu den Liedern läuft im Hintergrund ein Film mit einem thematischen Bezug.

Weitgehend moderiert Bernd Ulrich durch das Programm. Zu jedem Schlager hat er eine kleine Geschichte parat. Oder  er erzählt, wie der Durchbruch endlich 2006 in Achims Hitparade gelang. Dort gewannen sie den Titel Musikantenkönig. Damit befanden sie sich auf der Erfolgsspur. Im Verlauf der Jahre folgten Auszeichnungen wie 2011 der Echo der Phono-Akademie in der Kategorie „Volkstümliche Musik“. Ebenso heimsten sie Gold- und Platin-Schallplatten ein.

Friedrich-Wilhelm Armbrust