Tickets
01.06.2017

CONNI / 08.01.2017

Osterholzer Kreisblatt vom 10.01.2017

Große Party
700 Besucher bei Kindermusical „Conni“ in der Stadthalle / Fortsetzung 2018 angedacht

Die Aufführung der Kölner Theatertruppe sorgte für viel Begeisterung im Publikum. Die zumeist kleinen Besucher unter den rund 700 Zuschauern waren mit Feuereifer bei der Sache.

Osterholz-Scharmbeck. Cornelia Klawitter hat es weit gebracht: Sie ist Titelheldin mittlerweile unzähliger Bilderbücher und Romane, die in mehr als 30 Ländern veröffentlicht werden. Einige ihrer Abenteuer wurden unlängst sogar für die Kinoleinwand verfilmt und außerdem zu Hörspielen verarbeitet. Auch auf Musicalbühnen ist sie bereits zu sehen, wie beispielsweise am Sonntagnachmittag in der Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck.

In der gut besuchten Stadthalle zeigte sich auch, dass die Figur der „Conni“ eine große Fan-Schar hat. Ersonnen wurde sie von der Lehrerin und Kinderbuchautorin Liane Schneider in den frühen 1990er-Jahren. Seitdem ist sie in ihren fast zahlreichen Erscheinungsformen in die Kinderzimmer eingezogen. Zur Vorstellung in der Stadthalle waren gut 700 kleine wie auch größere Besucher gekommen. Sie alle wollten die Musical-Adaption von Connis sechstem Geburtstag sehen.

Inszeniert wurde die Aufführung vom Kölner Theater „Cocomico“. Es hat sich auf tourende Musical-Adaptionen beliebter Kinderbuch-Reihen spezialisiert. Abgesehen von „Conni“ gehören zum Programm des Theaters auch musikalische Bühnen-Adaptionen der Abenteuer von „Bibi Blocksberg“ und „Benjamin Blümchen“.

Das Publikum in Osterholz-Scharmbeck kam in den Genuss einer der letzten „Conni“-Aufführungen: „Im Februar wird diese Produktion nach zwei Jahren Laufzeit eingestellt; ab Herbst folgt dann die Fortsetzung, die sich inhaltlich um Connis Einschulung drehen wird“, berichtete der mitreisende Sound- und Lichttechniker Roman Sroka.

Doch noch geht Conni nicht zur Schule. In Osterholz-Scharmbeck drehte sich alles um die Vorbereitungen zu ihrem sechsten Geburtstag. Dabei kam die Handlung ebenso wie ein Großteil der Buchvorlagen ohne besondere Spannungskurven aus. Die Geschichte begeistert die Kinder durch eine liebevoll inszenierte und vertonte Momentaufnahme aus dem Leben eines durchschnittlichen Einzelkindes einer dreiköpfigen Bilderbuchfamilie. Das Rollenbild dabei ist ganz traditionell.

Im Musical singt und spielt die von Laura Bablick verkörperte Conni im Kindergarten mit ihren Freunden Julia (Svenja Jerg) und Simon (Uta Jacobi), backt mit beiden zusammen einen Schokoladenkuchen und feiert gemeinsam mit ihnen und deren Eltern ihren lang herbeigesehnten sechsten Geburtstag. Mit diesen Zutaten bot das Stück genug Identifikationsmöglichkeiten für die zahlreich erschienenen Kinder.

Die liebevoll gestaltete Inszenierung und die vielseitige, bisweilen überraschend rockige Musik von Andy Muhlack ließen die eher banale Handlung zu einem kurzweiligen, zweistündigen Bühnenspaß für die ganze Familie werden. Die zahlreichen Licht- und Nebeleffekten gaben den Kindern einen Vorgeschmack auf Musical- beziehungsweise Showproduktionen für ein erwachsenes Publikum.

Wie es sich für Showproduktionen für die jüngste Publikumsgruppe gehört, bot das Bühnenspektakel genügend Raum für  Interaktionen: Bereitwillig sangen kleine wie große Zuschauer das Geburtstagslied für Conni inklusive der dazugehörigen Choreografie mit und beantworten die sporadisch ans Publikum gestellten Fragen der Bühnenfiguren.

Für das Team der Stadthalle war ein Kindermusical dieser Größenordnung ein Experiment gewesen. Angesichts des großen Publikumszuspruchs und der durchweg positiven Resonanzen bezeichnete Stadthallen-Manager dieses Experiment jedoch als „vollends geglückt“. So soll mit der in Oldenburg ansässigen Agentur VMS, die die Aufführungen der Kölner Kindermusical-Aufführungsproduktionen im norddeutschen Raum koordiniert, in den kommenden Tagen weitere mögliche Termine abgestimmt werden.

Das nächste Kindermusical wird jedoch frühestens im Frühjahr 2018 in der Stadthalle der Kreisstadt zu sehen sein. Ob es sich dann bei diesem Projekt um die Bühnenfortsetzung der „Conni“-Geschichten oder eine Adaption einer anderen erfolgreichen Kinderbuchreihe handelt, steht derzeit aber noch nicht fest.

„Im Februar wird diese Produktion nach zwei Jahren Laufzeiteingestellt.“ Roman Sroka, Lichttechniker